Bi-Scheibe aus Jade 40cm - Geschnitzt - Chinesische Mythologie
Große Bi-Scheibe mit chinesischer Jade-Gravur - 40 cm
- Bei diesem Objekt handelt es sich um eine chinesische Scheibe namens Bi Disc, manchmal auch Pi Disc genannt, die das himmlische Universum symbolisiert und deren Herstellung mit der Liangzhu-Kultur verbunden ist. Die ersten chinesischen Bi-Scheiben stammen aus prähistorischen Zeiten, vor mehr als 7000 Jahren. Sie waren schmucklos und wurden für Zeremonien oder Rituale verwendet.
- Die Bi- oder Pi-Scheibe ist eine Jadescheibe mit einer kreisförmigen Öffnung, die eine Öffnung zum ewigen Leben darstellt. Dieses Objekt wurde mehrere Jahrtausende lang bis zur Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220) verwendet. Während dieser langen Zeit hat sich das Aussehen der Bi-Scheibe nur wenig verändert, aber einige Stücke wurden im Laufe der Zeit mit Dekorationen geschmückt, die Gottheiten darstellen, die mit dem Himmel verbunden sind.
- Es stellt das Symbol des himmlischen Universums dar, das wie es rund und unendlich ist. Es ist ein Nephrit-Jade-Artefakt, das die häufigste Art von Jade ist. Tatsächlich gibt es in China viele Vorkommen von Nephrit-Jade, und dieser Stein wird seit prähistorischen Zeiten von den Chinesen zur Herstellung von rituellen Gegenständen, Werkzeugen, künstlerischen Gegenständen und medizinischen Tränken verwendet.
- Ursprünglich die Bi-Scheibe und ein rituelles Objekt, das bei Zeremonien verwendet wurde (um die Anbetung der Sonne und des Himmels zu feiern). Es zeugt von chinesischem Wissen auf astronomischem Gebiet. Schamanen, die religiösen Führer der Liangzhu-Gesellschaft, nutzten dieses Werkzeug, um mit anderen Welten zu kommunizieren. Die Bi-Disc-Besitzer besaßen daher eine esoterische Macht und repräsentierten die Elite. Sie konnten tatsächlich bestimmte Mächte oder inkarnierte Gottheiten des Himmels anrufen.
- Die ersten Bi-Scheiben, die im Allgemeinen aus Halbedelsteinen hergestellt wurden, erschienen 5000 Jahre vor Jesus Christus in China. Ihre ursprüngliche Funktion und Bedeutung wird extrapoliert, da keine schriftliche Erklärung gefunden wurde. Im neolithischen China wurden die Toten mit ihrer Bi-Scheibe begraben, wenn sie eine hatten. Dieser Ritus sollte es ihnen ermöglichen, das Jenseits zu erreichen, das sich im Himmel befand. Nur Schamanen und Menschen mit hohem sozialen Rang konnten diesen Gegenstand besitzen.
- Nach chinesischer Tradition bringt es seinem Besitzer: glückliches Leben, Reichtum und Schutz vor Krankheiten und Verletzungen. Während sich die in prähistorischen Zeiten hergestellten Bi-Scheiben durch ihre Einfachheit auszeichnen, weisen die während der Shang-, Zhou- und Han-Dynastien hergestellten Scheiben viele Verzierungen, Gravuren und Ornamente auf. Tatsächlich begann das Objekt seine ursprüngliche Funktion für Riten zu verlieren und wurde allmählich zu einem dekorativen Objekt.
- Die Bi-Scheibe auf dem Foto unten wird mit ihrer Metallhalterung verkauft. Es besteht aus Nephrit-Jade, die Jade dieser Bi-Scheibe ist durchscheinend. Heutzutage verwenden immer mehr chinesische und westliche Menschen sie als Dekorationsobjekte, um ihrem Interieur einen Hauch von Spiritualität und Mysterium zu verleihen.